Taufe

Die Taufe ist das gemeinsame Sakrament aller Christen. Sie begründet die Zugehörigkeit zur Kirche Jesu Christi am Anfang des christlichen Lebens. Die Taufe kann und muss nie wiederholt werden, sie ist immer ein für alle Mal gültig. Durch die Taufe macht Gott einen neuen Anfang mit uns, einen Anfang der von ihm ausgeht und der während des ganzen Lebens Früchte tragen soll.

Kindertaufe: Die Anmeldung bitte mindestens drei Wochen vor der Tauffeier im Pastoralbüro, Bergstraße 1, (93 15 63) oder dem Kontaktbüro St. Aegidius (80 0 77).

Die Taufgottesdienste finden in der Regel am Sonntag im Anschluss an eine Hl. Messe in der jeweiligen Kirche statt. In Einzelfällen können auf besonderen Wunsch hin die Taufen am Taufsonntag auch in der Eucharistiefeier (Hl. Messe) stattfinden.

Taufgespräch: Bei einer Kindertaufe findet vor jeder Tauffeier immer ein Taufgespräch mit den Eltern - wenn möglich auch mit den Paten - statt, da die Eltern sich verpflichten, ihr Kind nach bestem Wissen und Gewissen in den Glauben einzuführen. Die Gespräche werden in der Regel bei den Eltern gehalten.

Erwachsenentaufe: Wenn Sie als Erwachsener Ihren Weg zu Christus finden wollen und noch nicht getauft sind, wenden Sie sich an einen unserer Seelsorger, Gesprächstermine können Sie direkt oder über das Pastoralbüro ausmachen.