Das Sakrament der Versöhnung

Das Sakrament der Versöhnung (Beichte)

Im Sakrament der Buße und Versöhnung (Beichte) ist der Christ eingeladen, sich mit Gott, seinen Mitmenschen und sich selbst wieder zu versöhnen, nachdem er sich durch die Sünde von Gott, von seinen Mitmenschen und von sich selbst abgesondert hat.

Nach einer Gewissenserforschung, bei der der Christ seine Sünden erkennt und bereut, nennt er sie im Bekenntnis im Beichtgespräch beim Namen und erbittet die Vergebung. In der Lossprechung spricht der Priester stellvertretend für Jesus Christus den Beichtenden von seinen Sünden los (Absolution) und empfiehlt eine Buße auf.

So schenkt Gott uns in der Heiligen Beichte die Gnade der Vergebung unserer Schuld und Sünden.

Regelmäßige Beichtgelegenheit in unserem Seelsorgebereich besteht an jedem Samstag von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr in St. Johann Baptist.

Zu den Hochfesten Ostern und Weihnachten werden gesonderte Beichtzeiten angeboten.

Außerdem können Termine für ein Beichtgespräch mit jedem Priester individuell vereinbart werden.