Erstkommunion

"Eingeladen zum Fest des Glaubens"

ist unser Leitsatz für die Vorbereitung auf den Empfang der Erstkommunion in unserem Pfarrverband.

Kinder und Familien sind eingeladen, in unseren Pfarreien miteinander auf dem Weg des Glaubens näher zu Christus zu kommen.

Die sonntägliche Eucharistiefeier ist der Mittelpunkt unserer christlichen Gemeinden.  Hier erfüllen wir immer wieder den Auftrag Jesu an seine Jünger beim letzten Abendmahl: Tut dies zu meinem Gedächtnis“.

Im Leben der Kinder ist die Feier der Erstkommunion ein besonderer Höhepunkt. Die Vorbereitung dafür beginnt bei uns jährlich nach den Sommerferien und dauert bis zum Weißen Sonntag des darauffolgenden Jahres. In regelmäßigen Gruppenstunden, Gottesdiensten und Gemeinschaftsveranstaltungen werden die Kinder von unserem Pastoralteam und den Eltern dabei intensiv begleitet.

Die teilnehmenden Kinder sind in der Regel im Alter von 8/9 Jahren. Kinder, die in der Zeit vom 01.07. bis zum 30.06. des entsprechenden Jahrgangs geboren sind und ihren Wohnort innerhalb unseres Pfarrverbandes (St. Aegidius, St. Johann, St. Marien, St. Martin) haben, werden von uns direkt angeschrieben und zur Vorbereitung eingeladen. Wenn Sie neu zugezogen sind, außerhalb unseres Pfarrverbandes wohnen oder ihr Kind noch nicht getauft ist, Sie aber trotzdem interessiert sind, können Sie sich über unser Pastoralbüro informieren.

Tel.:  02224/93 15 63
e-mail: pastoralbuero at pfarrverband-honnef.de