Messintention

Gebetsanliegen - Gedenken an einen Verstorbenen - ein besonderes Anliegen

in der Gemeindemesse

Umgangssprachlich heißt es oft "Ich möchte eine heilige Messe bestellen" gemeint ist eigentlich: "Ich möchte um das gemeinsame Gebet der Gemeinde in meinem Anliegen bitten." Dies ist die Intention: Der Einzelne bittet die Gemeinde mit ihm zusammen in seinem besonderen Anliegen in dieser heiligen Mese besonders zu beten. Jeder kann sein Anliegen, z.B. das Gebet für einen Verstorbenen, für Menschen in Krankheit und Notsituationen oder natürlich auch der Dank (z.B. für die eigenen Kinder) der Gemeinde mitteilen und sie bitten, mit ihm zu beten.

In unseren Kirchen liegen an den Schriftenständen Formulare aus für die Aufnahme einer Messintention. Sie können es einfach ausfüllen und mit dem Intentionsgeld in einen an das Pastoralbüro adressierten Briefumschlag bei einer Messfeier in einer unserer Kirchen mit in das Körbchen legen oder nach der Messe dem Küster geben. Ihre Telefonnummer benötigen wir, um Sie zu informieren, falls ihr Terminwunsch nicht zu erfüllen ist.

Bei rechtzeitiger Bestellung der Messintention, wird das Anliegen in den Pfarrnachrichten aufgeführt.

Formular für die Bestellung einer Messintension zum download

"Was passiert mit dem Geld?"

Da die Mess-Stipendien bei uns für den Lebensunterhalt der Priester in der Regel nicht gebraucht werden, verwenden es die meisten Priester nicht für sich persönlich, sondern nutzen es für caritative Zwecke.

Das Kirchenrecht legt fest, dass für jede Messfeier nur ein Stipendium angenommen werden kann. Bei uns werden zwar alle Ihre Anliegen in der jeweiligen Messe genannt (manchmal bis zu fünf Anliegen in einer gemeinsamen Messfeier). Je­doch verbleibt nur ein Stipendium in der Pfarrei. Die überzähligen Stipendien werden - wenn die Ver­pflichtung, entsprechend viele Messen in den gewünschten Anliegen zu feiern vor Ort auch zu einem anderen Termin nicht erfüllt wer­den kann - über das Erzbistum oder direkt an Missionare weitergelei­tet. Sie lösen die Messverpflich­tungen ein und leben weitgehend von den damit verbundenen Geldga­ben. Es wird also für jedes ein­zelne Anliegen auch eine heilige Messe gefeiert.

In diesem Zusammenhang sei nach­drücklich betont, dass Bedürftige selbstverständlich auch ohne Geld­gabe ihre Anliegen für das Gebet in der Messe nennen lassen können.