Aktuell

Bitte beachten Sie auch die weiter unten stehenden Beiträge, Neuigkeiten werden jew. oben ergänzt. Weitere Information finden Sie auch auf unserer    Facebook- und YouTube-Seite.

Weiterhin gilt für die Mitfeier die Einhaltung des Abstandes von 1,5 m zwischen zwei Haushalten (Ausnahme: 3G) und das Tragen einer medizinischen Maske oder FFP-2-Maske im Kirchenraum. Gemeindegesang ist ebenfalls beim Tragen einer med. Maske oder FFP-2-Maske möglich.

(Stand: 28.03.2022)

14. Ökumenische Kirchennacht 3. September 2022 19:00- 23:00 Uhr

Tod von Dr. Herbert Breuer

„In Deine Hand lege ich voll Vertrauen meinen Geist;
 du hast mich erlöst, Herr, du Gott der Treue.“ Psalm 31,6 Pfarrer Dr. Herbert Breuer * 5. Februar 1941 † 15. September 2021 1969 begann er seinen Dienst als Kaplan in Bad Honnef und wirkte anschließend ab 1972 als Gymnasialpfarrer am Petersberggymnasium Königswinter und am SIBI Bad Honnef. Während dieser Jahre war er in unseren Pfarreien und darüber hinaus in vielen Gruppen, Vereinen und Verbänden seelsorglich tätig. Seit 1994 war er Rektor der Anna-Kapelle in Bad Honnef- Rommersdorf. Dankbar blicken wir auf seinen engagierten und segensreichen Dienst als Priester, den er in unseren Gemeinden getan hat. Michael Ottersbach Marlene Barth Andreas Linder Pfarrer Pfarrgemeinderat Kirchengemeinde- Verband Die Totenvesper wird gebetet am Freitag, 24. September 2021, 18.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Johann Baptist in Bad Honnef. Die Exequien sind am Samstag, 25. September 2021, 11.00 Uhr in St. Johann Baptist. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Neuen Friedhof in Bad Honnef. Um Anmeldung für Totenvesper und Exequien wird gebeten (es gilt jeweils die 3-G-Regel): pastoralbuero@pfarrverband-honnef.de, Telefon 02224 / 93 15 63 oder www.pfarrverband-honnef.de. Im Sinne des Verstorbenen bitten wir um eine Spende an das Babyhospital in Bethlehem (IBAN: DE55 3806 0186 5606 4240 37) oder an das Bethanien Kinderdorf in Bergisch Gladbach (IBAN: DE29 3705 0299 0000 0560 54), Stichwort: Dr. Herbert Breuer.

......

Katholische Kirchengemeinde St. Johann Baptist spricht sich gegen Schließung der Geburtsstation am Honnefer Krankenhaus aus

Katholische Kirchengemeinde St. Johann Baptist spricht sich gegen
Schließung der Geburtsstation am Honnefer Krankenhaus aus

Gottesdienstanmeldungen

Es ist nun auch möglich, sich online für die Gottesdienstteilnahme anzumelden. Weitere Details finden Sie auf der Anmeldeseite.

Servatiusprozession Mai 2020

Zweimal im Jahr, jeweils am ersten Sonntag im Mai und im September, geht eine Prozession von St. Johann Baptist zur Servatiuskapelle. Heute konnte diese Prozession, bedingt durch die aktuelle Situation, nicht wie gewohnt stattfinden. Die Anliegen vieler Menschen wurden aber mit in die Gebete genommen, als es um kurz vor 8.00 Uhr, stellvertretend für alle, die nicht dabei sein konnten in Bad Honnef los ging. Vor der Kapelle wurde zum Abschluss der eucharistische Segen gespendet.

...Weiterlesen...

Erstkommunionkinder skypen am Weißen Sonntag

Am Weißen Sonntag, dem eigentlichen Erstkommuniontag der Kinder in Unkel, haben sich die Kommunionfamilien über Skype getroffen.
Zu Beginn zündeten wir gemeinsam unsere Gruppenkerzen an. Jeder hat die Augen geschlossen und wir haben uns vorgestellt, wie wir gemeinsam im Gruppenraum sitzen und die Kerzen anzünden. Anschließend sangen wir unser Erstkommunionlied „Sei mein Licht“ und jeder zündete seine Kommunionkerzen an.
Im Mittelpunkt dieses Treffens stand das Evangelium vom Tage. Gemeinsam haben wir überlegt, wie und wo wir Jesus begegnen können, auch wenn wir ihn nicht, wie Thomas im Evangelium, anfassen und sehen können.
Abgeschlossen wurde dieses halbstündige Treffen mit zwei weiteren Lieblingsliedern der Kommunionkinder.
Im Anschuss hat jedes Kind noch ein Ausmalbild und den Text des Evangeliums über WhatsApp erhalten, dann haben wir gemeinsam unsere Gruppenkerzen wieder ausgepustet und uns für ein weiteres gemeinsames Treffen über Skype verabredet.
Für die Kommunionkinder und deren Familien war dieses Treffen am Tag der eigentlichen Erstkommunion eine ganz besondere und freudige Erfahrung der Gemeinschaft.

......

Hauptgottesdienste im Pfarrverband (ausserhalb der Corona-Ausnahmen)

17:30 Uhr Beichtgelegenheit in St. Marien
18:30 Uhr Hl. Messe in  St. Marien
(außer am 2. Sonntag im Monat)
18:30 Uhr Hl. Messe in   St. Martin
(nur am 2. Sonntag im Monat)

09:30 Uhr Hl. Messe in St. Aegidius
09:30 Uhr Hl. Messe in St. Martin
(außer am 2. Sonntag im Monat)
09:30 Uhr Hl. Messe in   St. Marien
(nur am 2. Sonntag im Monat)

11:30 Uhr Hl. Messe in St. Johann Baptist

18:30 Uhr Hl. Messe in St. Johann Baptist

18:30 Uhr Hl. Messe in  St. Martin

18:30 Uhr Hl. Messe in  St. Marien

18:30 Uhr Hl. Messe in  St. Johann Baptist
18:30 Uhr Hl. Messe in  St. Aegidius

18:30 Uhr Hl. Messe in  St. Johann Baptist

Weitere Gottedienste finden Sie hier.

An kirchlichen Feiertagen bitte die Aushänge

und die Pfarrnachrichten beachten!

Alle Werktagsmessen beginnen um 18:30 Uhr.