Pfarrgemeinderat

Vorankündigung für die Pfarrgemeinderatswahlen 2017

Durch Mitwirkung Mitverantwortung übernehmen

Am 11./12..November 2017 sind alle Katholiken in unserem Pfarrverband, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben, aufgerufen, einen neuen Pfarrgemeinderat zu wählen. Jeder Wahlberechtigte aus dem Pfarrverband über 16 Jahre hat darüber hinaus die Möglichkeit, sich selbst im Pfarrgemeinderat zu engagieren. Wer sich selbst zur Wahl stellen möchte, kann sich bis zum 17.Juli bei der Vorsitzenden des Wahlausschusses Marlene Barth Tel. 73007, einem PGR Mitglied oder im Pastoralbüro, Bergstr.1 melden.

Für die vielseitigen Aufgaben braucht es viele Männer und Frauen, die ihren Glauben leben und ihre Sachkompetenz in die Entwicklung einer lebendigen und glaubwürdigen Kirche einbringen.

Deshalb sollten alle Katholiken in ihrer Pfarrgemeinde, St. Aegidius, St. Marien, St. Johann Baptist und St. Martin, zur Wahl gehen oder per Briefwahl von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen.

Nähere Informationen zur Wahl folgen später.

Unser "katholischer Kirchengmeindeverband Bad Honnef" wurde 2009 gegründet. Hinter diesem Wortungetüm stecken die 4 Pfarreien auf dem Stadtgebiet Bad Honnefs: St. Aegidius, St. Mariä Heimsuchung, St. Johann Baptist und St. Martin. Die Geschichte unseres Pfarrverbandes ist jung, wie fast überall, so waren auch in Bad Honnef die Pfarreien bis vor ca. 15 Jahren völlig eigenständig. Zunächst wurden dann zwei Pfarrverbände und erst 2009 ein Kirchengemeindeverband geschaffen.

Es ist Anliegen des Pfarrgemeinderates, die selbständige Arbeit der Pfarrausschüsse, der kirchlichen und kirchennahen Organisationen in den Gemeinden im Rahmen der Möglichkeiten  zu unterstützen und zu fördern. Dabei wollen wir insbesondere  zur Zusammenarbeit ermutigen und möglichst viele Menschen in unseren Gemeinden erreichen.

Kirche ist die Gemeinschaft von Menschen, die Christus begegnen wollen in Liturgie, Sakrament, Spiritualität und Dienst am Nächsten.

Mitglieder des Pfarrgemeinderates:
Gewählte Mitglieder: