Matthiasbruderschaft

St. Matthiasbruderschaft Bad Honnef

Wir haben uns den Hl. Matthias zum besonderen Vorbild und Schutzpatron erwählt. Er ist der einzige Apostel, der diesseits der Alpen seine letzte Ruhestätte hat. Darum wird er von sehr vielen Pilgern als Glaubenszeuge geschätzt und verehrt.

Nach alten Aufzeichnungen wurde die St. Matthiasbruderschaft (SMB) Bad Honnef im Jahre 1616 gegründet. Über die Benediktinerabtei St. Matthias in Trier sind wir mit allen Matthiasbruderschaften in Deutschland verbunden. Wir gehören zum Bezirk Mittelrhein. Weitere Infos findet man unter: www.matthiasbruderschaften.kibac.de

„Pilgern ist beten mit den Füßen”

Wir sind eine Gruppe von Christinnen und Christen, mit ca. 120 Mitgliedern, die das Beten pflegen und auch tun. Dazu ist Pilgern besonders geeignet.

Ein besonderer Höhepunkt im Leben der Bruderschaft sind deshalb die Fußwallfahrten zum Apostelgrab nach Trier, die wir zweimal im Jahr unternehmen. In der Woche um Christi Himmelfahrt, mitten in der „Hauptpilgerzeit”, gehen ca. 45 Personen und im Oktober eine kleinere Gruppe von ca. 25 Personen mit.

Die Lieder und Gebete, die fruchtbaren Gespräche, das Aushalten der körperlichen Anstrengung, die Mahlzeiten und Übernachtungen in einer Weggemeinschaft lassen die Pilgerinnen und Pilger spüren, dass sich der Aufbruch aus dem Alltag lohnt. Wir freuen uns, dass seit einigen Jahren verstärkt auch Kinder und Jugendliche mit uns gehen.

Wichtig ist uns neben den Wallfahrten auch das soziale Engagement. So haben wir vor einiger Zeit die Verantwortung für Pflege und Restaurierung des Wegkreuzes an der Ecke Kreuzweidenstraße/Bergstraße übernommen und zu unserem 400-jährigen Jubiläum, 2016, das Wegekreuz im Mucherwiesental restaurieren lassen.

Geleitet wird die SMB vom Brudermeister und dem jeweiligen Vorstand.
Dieser setzt sich aktuell zusammen aus Klaus Niering, Stefan Schmitz, Josef Schneider und Thomas Weber.

Ansprechpartner:
Brudermeister Jürgen und Uschi Mauer
Grabenstraße 18, 53604 Bad Honnef
Mail: KJM-Mauer at t-online.de

• "Wegekreuz der Bruderschaft auf dem Pilgerweg nach Trier am Landskroner Hof in Gimmingen oberhalb von Remagen
  • Auf dem Pilgerweg
  • Die Benediktinerabtei in Trier