Serviceangebot

Dienstag     15:00 Uhr - 16:30 Uhr
Donnerstag 15:30 Uhr - 17:30 Uhr
In den Schulferien bleibt die Bücherei geschlossen
(i.d. Sommerferien jedoch dienstags von 15-17 Uhr geöffnet).

Die Ausleihe aus dem Präsenzbestand ist im Rahmen unserer Nutzungsbedingungen kostenlos.

Die Bücherei befindet sich im Marienhaus am Aegidiusplatz (gleich neben dem Pfarrhaus.)

Medienbestellung

Wir bestellen Ihnen nach Ihren Wünschen und zu den üblichen Buchhandelspreisen jedes lieferbare Buch sowie DVDs oder CDs. Durch Ihre Bestellung unterstützen Sie zusätzlich die Bücherei, denn die uns dabei vom Lieferanten gewährten Rabatte nutzen wir für Neuanschaffungen zur Ergänzung unseres Präsenzbestandes.
Nähere Informationen zu Bestellungen erhalten Sie während unserer Öffnungszeiten an der Ausleihtheke oder bei der Büchereileiterin, eMail: pfarrbuecherei at aegidius-net.de.

Bilderbuchkino

Für Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren veranstalten wir in regelmäßigen Abständen das “Bilderbuchkino”, ein Vorlese-Nachmittag mit Dias und anderen Überraschungen. Bitte beachten Sie die diesbezüglichen Bekanntmachungen in unseren Pfarrinformationen und in der örtlichen Presse.
Nähere Informationen erhalten Sie bei per eMail unter pfarrbuecherei at aegidius-net.de.

Buchausstellung

In jedem Jahr veranstaltet das Bücherei-Team Anfang November (am sog. “Borromäus-Sonntag”) im Pfarrzentrum eine Buchausstellung, bei der Sie Bücher und andere Medien (CDs, MCs, Spiele) zu den handelsüblichen Preisen (Buchpreisbindung) bestellen können, z.B. als Weihnachtsgeschenk. Mit Ihrer Bestellung unterstützen Sie durch die uns vom Lieferanten gewährten Rabatte zusätzlich unsere Bücherei, da wir die gewährten Vergünstigungen zur Aufstockung unseres Präsenzbestandes verwenden.
Nähre Informationen zur Buchausstellung erhalten Sie bei der Büchereileiterin,
eMail: pfarrbuecherei at aegidius-net.de.

Schulführungen

Für unsere kleinen Leser bieten wir - nach vorheriger Vereinbarung - Büchereiführungen für Kindergartengruppen und Grundschulklassen an.
Nähere Informationen erhalten Sie per eMail unter pfarrbuecherei at aegidius-net.de.

Leseförderung

Die PISA-Studie hat es ans Licht gebracht, kirchliche und kommunale Bildungseinrichtungen reagieren dementsprechend und versuchen, die Rückstände deutscher Schüler bei der Lesefähigkeit aufzuholen.
Die Förderung des Lesens gilt es vor allem dauerhaft voranzutreiben!
Die Fachstelle Katholische Öffentliche Büchereien im Erzbistum Köln hat zu diesem Zweck einen Internetauftritt freigeschaltet. Die Seiten bieten sowohl Bildungseinrichtungen als auch Privatpersonen Hilfestellungen und Ideenanreize, indem auf Veranstaltungen und Aktionen hingewiesen wird, Literatur zum Thema empfohlen und Kontaktadressen genannt werden, Publikationen angeboten und weiterführende Links präsentiert werden. Ergänzt wird das Angebot durch aktuelle Diskussionsbeiträge und Fachartikel.