Kirchbauverein SJB

Die Kirche St. Johann Baptist hat eine lange Geschichte. Schon in karolingischer Zeit stand an der Stelle der heutigen Pfarrkirche  eine Kapelle, die zu dem benachbarten Hof gehörte. Bei Ausgrabungen fand man die Fundamente einer dreischiffigen Basilika des 11. Jahrhunderts. In romanischem Stil entstand etwas später der Turm, der bis auf den Helm von 1860 im ursprünglichen Zustand erhalten ist. Der heutige gotische Kirchenraum wurde an der Wende zum 16. Jahrhundert geschaffen.

Um einen solchen Kirchebau erhalten zu können, sind immer wieder hohen Kosten aufzubringen. Deshalb wurde Ende 2011 ein eingetragener gemeinnütziger Kirchbauverein gegründet. Mittlerweile zählt der Verein bereits rund 50 Mitglieder.

Ziel des Vereins ist es, die Kirche St. Johann Baptist als würdige Gebetsstätte zu erhalten. Dazu gehört beispielsweise die Restaurierung von Skulpturen, und die Instandhaltung des Kreuzweges.

Kirchenbauverein St. Johann Baptist Bad Honnef
Konto bei der Volksbank Bonn Rhein Sieg

BIC:   GENODED1BRS

Bilder zu diesen Themen: Löwenburger Monstranz und Rundgang durch die Pfarrkirche St. Johann Baptist

Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an das Pfarrverbandsbüro.