Gottesdienstformen

Erläuterungen zu verschiedenen Formen des Gottesdienstes im Pfarrverband

Im Pfarrverband finden sich einige Formen des Gottesdienstes, die es in anderen Gemeinde entweder garnicht oder nur in abgewandelter Form gibt.  Diese besonderen Gottesdienstformen gibt es teils als regelmäßig wiederkehrenden Gottesdienste (z. B. Kindermesse, lateinisches Choralamt), teils als Veranstaltungen, die nur selten im Jahreskreis stattfinden, manche davon nur einmal im Jahreskreis (z. B. Prozessionen).
Diese Seite möchte ein wenig zusätzliche Informationen zu diesen Gottesdienstformen liefern, um das Verständnis vor allen Dingen für diejenigen zu erleichtern, die von außerhalb in unseren Pfarrverband schauen.

Diese Aufstellung nimmt für sich nicht in Anspruch, vollständig zu sein. Wenn Sie einen Betrag, oder vielleicht auch nur eine Detailinformation liefern wollen, sind Sie herzlich dazu eingeladen. Sie erreichen uns unter webadmins at pfarrverband-honnef.de oder über das Pfarramtsbüro.