Aktuell

Bitte beachten Sie auch die weiter unten stehenden Beiträge, Neuigkeiten werden jew. oben ergänzt.

Weitere Information finden Sie auch auf unserer    Facebook- und YouTube-Seite.

Beachten Sie die Möglichkeit zur  Online-Gottesdienstanmeldung.

Öffentlicher Wettbewerb: Logo für Homepage "katholisch am Siebengebirge"

Aktuell >> Aktuelle News

Unser Sendungsraum bekommt ein neues Gesicht!

Öffentlicher Wettbewerb: Logo für Homepage "katholisch am Siebengebirge"

Für unseren Sendungsraum "Katholisch am Siebengebirge" gibt es bisher noch kein Logo, kein verbindendes Symbol, das für das Miteinander des Pfarrverbands Bad Honnef und des Seelsorgebereichs Unkel steht. Die Pfarrgemeinderäte laden daher zu einem Wettbewerb ein:

Haben Sie Freude an der Gestaltung eines Logos für den Seelsorgebereich? Dann machen Sie mit und reichen Sie Ihren Entwurf ein! Die Pfarrgemeinderäte und das Pastoralteam freuen sich, wenn viele mitmachen und überlegen, wie der Sendungsraum ganz prägnant in einem Zeichen dargestellt werden kann. Das Logo soll dazu beitragen, dass der Sendungsraum „Katholisch am Siebengebirge“ ein unverwechselbares Gesicht bekommt und sympathisch nach außen hin auftritt.

Die Pfarrgemeinderäte werden aus allen Einsendungen anonym über die Entwürfe abstimmen.
Der Urheber oder die Urheberin des besten Logos/der besten Grafik wird mit einem Preis von 300 Euro ausgezeichnet. Mit der Entscheidung für ein Logo überlässt der Gestaltende das uneingeschränkte Nutzungsrecht dem Sendungsraum Katholisch am Siebengebirge.
Aus allen Teilnehmenden am Wettbewerb wird ein weiterer Preis im Wert von 150 Euro ausgelost. Die Gewinner werden im August per Post benachrichtigt.

Ein „gutes Bild- und/oder Text-Logo“ sollte folgende Eigenschaften besitzen: einprägsam, wiedererkennnbar, sympathisch, aussagekräftig, prägnant, ausdrucksstark, unverwechselbar und mit hohem Identifikationswert sowie klaren Formen.

Jeder Teilnehmer kann bis zu drei ein- oder mehrfarbige Entwürfe einreichen, die sich auf eine Wiedergabe von ca. 2,8 bis 3 cm gut erkennbar in allen Drucktechniken und auf allen vorkommenden Materialien verkleinert wiedergeben lassen. Diese reprotechnische Voraussetzung gilt für alle nachfolgenden Punkte:

• Da das Logo auch in Pfarrnachrichten oder Briefköpfen erscheint, sollte es sowohl farbig, wie auch einfarbig prägnant sein.
  • Das größte Maß eines Entwurfes darf nicht größer als 15 cm sein. Entwürfe sind auf einem DIN A4 Format Blatt einzureichen.

Die Entwürfe sollten bis zum 15. Juni 2021 elektronisch an die Mailadresse  logo@katholisch-am-siebengebirge.de oder postalisch an eines der beiden Pastoralbüros in Bad Honnef oder Unkel übermittelt werden. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Anonymisierung der Vorschläge. Für Auskünfte steht Ihnen das Pastoralbüro in Bad Honnef zur Verfügung.

Abgabe per Post: Unter Verwendung von zwei Briefumschlägen ähnlich wie bei einer Briefwahl bitte Folgendes beachten: Der Entwurf ist ohne Namensnennung und ggf. zusammen mit einer Erläuterung auf einem gesonderten Blatt (ebenfalls ohne Unterschrift) in einem verschlossenen (kleineren) Umschlag enthalten. Dieser ist zusammen mit der unterschriebenen Teilnahmeerklärung (Formblatt) in einem weiteren Umschlag mit Absenderangaben einzureichen.

Zusendung per e-mail: Die e-mail mit Absenderangaben muss jeweils getrennte Dateien als Anlagen enthalten: die Datei mit dem Entwurf des Logos (ohne Namensnennung), ggf. eine weitere Datei mit einer Erläuterung zum Logo (ebenfalls zur Anonymität ohne Unterschrift). Als weitere Anlage ist eine pdf-Datei mit der unterschriebenen Teilnahmeerklärung (Formblatt) erforderlich.

Interessierte zur Mitarbeit an der neuen Homepage gesucht

Für die Neugestaltung der gemeinsamen Homepage  www.katholisch-am-siebengebirge.de suchen wir Interessierte für die Mitarbeit in einem Redaktionsteam. Sie haben Freude an der Arbeit mit Texten? Sie möchten anderen zeigen, was unsere Gemeinden auszeichnet? Sie haben einen neugierigen Blick auf die verschiedenen Aktivitäten im Sendungsraum? Dann würden wir uns freuen, wenn Sie den Aufbau der neuen Internetseite im Redaktionsteam begleiten (Sommer bis Herbst 2021). Neugierig? Dann melden Sie sich doch zu einem unverbindlichen Info-Treffen (via Zoom) am 19. Mai 2021 von 19-21 Uhr an ( redaktionsteam@katholisch-am-siebengebirge.de).

Zuletzt geändert am: 26.04.2021 um 14:04

Hauptgottesdienste im Pfarrverband (ausserhalb der Corona-Ausnahmen)

17:30 Uhr Beichtgelegenheit in St. Marien
18:30 Uhr Hl. Messe in  St. Marien
(außer am 2. Sonntag im Monat)
18:30 Uhr Hl. Messe in   St. Martin
(nur am 2. Sonntag im Monat)

09:30 Uhr Hl. Messe in St. Aegidius
09:30 Uhr Hl. Messe in St. Martin
(außer am 2. Sonntag im Monat)
09:30 Uhr Hl. Messe in   St. Marien
(nur am 2. Sonntag im Monat)

11:30 Uhr Hl. Messe in St. Johann Baptist

18:30 Uhr Hl. Messe in St. Johann Baptist

18:30 Uhr Hl. Messe in  St. Martin

18:30 Uhr Hl. Messe in  St. Marien

18:30 Uhr Hl. Messe in  St. Johann Baptist
18:30 Uhr Hl. Messe in  St. Aegidius

18:30 Uhr Hl. Messe in  St. Johann Baptist

Weitere Gottedienste finden Sie hier.

An kirchlichen Feiertagen bitte die Aushänge

und die Pfarrnachrichten beachten!

Alle Werktagsmessen beginnen um 18:30 Uhr.