Pastoralkonzept

Vorstellung des Pastoralkonzeptes am 03.03. 2013

In der Sonntagsmesse um 11.30h in St. Johann Baptist wurde das Pastoralkonzept, das unter dem Leitwort steht „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ vorgestellt. In seiner Predigt hat Pastor Bruno Wachten das  Leitwort erläutert. In Anschluss an die heilige Messe gab es einen Empfang im Pfarrsaal. Dort hatten alle die Gelegenheit, Näheres zur Entwicklung des Pastoralkonzeptes zu erfahren und  konnten bei Wunsch in Gesprächen mit den PDR-Mitgliedern noch weitere  Informationen abrufen.
Das Pastoralkonzept zum download Das Pastoralkonzept kann jetzt jedem interessierten  Gläubigen in gedruckter Form zur Verfügung gestellt werden. Es wird am 03.03 in St. Johann Baptist ausliegen, danach auch in den anderen Kirchen unseres Kirchengemeindeverbandes.

Nach der Gründung des Kirchengemeindeverbandes und der Wahl des ersten gemeinsamen Pfarrgemeinderates (PGR) war die Erstellung eines  Pastoralkonzeptes die vom Erzbistum gestellte Hauptaufgabe des neuen PGR.

Der Pfarrgemienderat hat sich zunächst im Rahmen einer IST-Analyse einen Überblick über die vorhandenen Gemeindestrukturen in den vier Teilgemeinden verschafft und anschließend mit Hilfe auch von extrenen Dozenten aus dem Erzbistum und von Seiten der Caritas die sozialen Verhäldnisse in Bad Honnef untersucht. Ein weiterer wichtger Meilenstein war eine theologisch geprägte Klausurtagung, die den bilblischen Auftrag an eine Gemeinde zum Gegenstand hatte. All dies floss schlussendlich in das Konzept ein.

Anfang 2012 wurde auf Basis des ersten Entwurfes gemeinsamn mit Gemeidemitgliedern und externen Gästen die Zukunftsmöglichkeiten unseres  im Kirchengemeindeverbandes diskutiert. Nach einem weiteren Überarbeitungsschritt wurde das Konzept dann zur erzbischhöflichen Behörde nach Köln übersandt. Am 15. Januar 2013 erörterten Herr Prälat Radermacher, Herr Diakon Linden und Herr Dr. Wunder mit dem PGR gemeinsam das Konzept. Es wurde beurteilt als gut formuliert, mit klarer Struktur und sehr vielen Zielen, die es nun umzusetzen gilt.