Malteser

Die Bad Honnefer Malteser sind eine ehrenamtliche Gliederung des Malteser Hilfsdienstes e.V., einer katholischen Hilfsorganisation mit einer über 900-jährigen Tradition. Gegründet durch den Malteserorden und den Deutschen Caritasverband steht der christliche Dienst am Nächsten im Mittelpunkt des Malteser-Auftrags. Die Honnefer Malteser bestehen seit 1965, die Malteser Jugend gibt es hier seit 1983. Heute sind rund 150 Ehrenamtliche aktiv, vor allem in den Bereichen Notfallvorsorge, Sanitätsdienst, Erste-Hilfe-Ausbildung, Jugendarbeit und Besuchs- und Betreuungsdienst. Gleichzeitig bilden die Malteser eine Pfarrgruppe unserer Pfarrgemeinde. Zwar oft im Hintergrund, doch immer dabei, unterstützen sie durch ihren Dienst die Veranstaltungen der Gemeinde, betreuen Prozessionen und Festgottesdienste, bieten Fahrdienste und ihre jährliche Kevelaer-Wallfahrt für alte, kranke und behinderte Menschen an. Auch die Sternsingeraktion der Pfarrgemeinde wird seit vielen Jahren von den Maltesern organisiert.

Durch Klick auf den Link verlassen Sie die Seite von pfarrverband-honnef.de und werden zum Auftritt der Malteser Bad Honnef geleitet.

www.malteser-bad-honnef.de