Das Konzept: Bücherei kann ...

... Treffpunkt sein

als Schnittstelle zwischen Kirche, Kultur und Gesellschaft. Er dient nicht zuletzt dem Meinungsaustausch und der Meinungsbildung und fördert damit die Kultur des Gesprächs und der Begegnung.
Die Bücherei steht als “öffentliche Bücherei” jedem Interessierten offen, richtet sich also nicht nur an die Mitglieder unserer Pfarrgemeinde. Sie ist ein kommunikativer Treffpunkt für Menschen aller Altersstufen und dient somit nicht zuletzt auch dem Kontakt zwischen den Generationen.
Kommen Sie einfach zum “Klönen” bei einem Tee oder Kaffee vorbei, während Ihre Kinder und Enkel sich in unserer Spielecke wohlfühlen.

... Medien ausleihen

die dem Bedarf der Benutzer und dem Anliegen unseres christlichen Glaubens entsprechen (hierzu zählen nicht nur Bücher, sondern auch CDs, Musikkassetten, Videos und Spiele). In regelmäßigen Abständen wird der Medienbestand durch aktuelle Neuanschaffungen ergänzt.
Lassen Sie sich überraschen von unserem kostenlos entleihbaren Angebot an Romanen, Krimis, Sachbüchern, Kinder- und Jugendbüchern, Spielen, Musikkassetten, Videos und CDs.
Zu Fragen der Leseförderung unterstützt Sie und uns darüber hinaus die Fachstelle Katholische Öffentliche Büchereien der Hauptabteilung Seelsorgebereiche im Erzbistum Köln.

... Medien für Sie beschaffen

die Ihren Wünschen und Vorstellungen entsprechen. Wir bestellen Ihnen - zu den gleichen Preisen wie im Buchladen - jedes lieferbare Buch sowie DVDs oder CDs.

... Veranstaltungen anbieten

die der Kommunikation und der persönlichen Orientierung und Weiterentwicklung der Teilnehmer und Besucher dienen.
So bieten wir für unsere kleinen Nutzer ein Bilderbuchkino an.
Ferner veranstalten wir in jedem Jahr in der Vorweihnachtszeit eine Buchausstellung, bei der Sie Bücher und andere Medien käuflich erwerben können.

... kooperieren

als Einrichtung, die nicht nur für sich arbeitet. Sie ist Teil der Kirchengemeinde und sucht die Zusammenarbeit. Denn es gibt Bedürfnisse, die sie nur gemeinsam mit Partnern erfüllen kann.
So bieten wir beispielsweise für Kindergärten und Schulklassen der Grundschule Führungen an.