Todesfall

Der Tod ist das Ende unseres irdischen Lebens. Unser Leben dauert eine gewisse Zeit, in deren Verlauf wir uns verändern und altern. Unser Tod erscheint wie bei allen Lebewesen der Erde als natürliches Lebensende.
Durch Jesus Christus hat der christliche Tod einen positiven Sinn: wir werden mit Christus in eine neue Schöpfung hineinverwandelt und nach unserem Tod und unserer Auferstehung mit Jesus Christus in die Ewigkeit Gottes eingehen.

Bei der Beerdigung eines Verstorbenen nehmen wir Abschied, erinnern uns an ihn und beten für ihn, dass er nun nach seinem Tod und seiner Auferstehung ewig bei Gott leben darf.

Bei einem Trauerfall nehmen die Angehörigen in der Regel Kontakt mit einem Bestatter auf. Dieser nimmt seinerseits Kontakt mit dem Friedhofsamt und unserem Pastoralbüro auf, um einen Termin für die Verabschiedung und die Beisetzung zu vereinbaren.
Der Seelsorger (Priester oder Diakon), der den Trauergottesdienst feiert und die Beisetzung durchführt, nimmt Kontakt zu den Hinterbliebenen auf und besucht sie zu einem Kondolenzgespräch.

Bei Fragen in einem Todesfall können Sie sich an unser Pastoralbüro wenden:

Tel.:  02224/93 15 63
e-mail: pastoralbuero at pfarrverband-honnef.de