Lateinisches Hochamt

Seit mehr als 60 Jahren wird in unserer Pfarrkirche von Choralschola und Gemeinde regelmäßig das lateinische Volks-Choral-Hochamt gesungen. Die Sprache der Kirche ist seit fast 2000 Jahren das Lateinische, daran hat auch die Hinwendung zu den Landessprachen seit der Liturgischen Reformbewegung in Deutschland und das Zweite Vaticanum als Fortsetzung des Ersten - begonnen vor genau 50 Jahren - im Wesentlichen nichts geändert.

Durch die Reduktion auf weniger Meßangebote mußte das ehemals regelmäßig am Sonntagmorgen stattfindende Hochamt auf die Abendmesse ausweichen und das in vierzehntäglichem Rhythmus.

Gesungen wird das Ordinarium als Volkschoral sowie die wechselnden Meßtexte - Introitus, Alleluja, Offertorium, Communio - von der Choralschola, die weitere regelmäßige Mitsänger gebrauchen könnte.

(Dr. Heiner Jansen)