Fronleichnamsprozession

Das Fest Fronleichnam

Am Fronleichnamstag wird das Allerheiligste Sakrament des Altares, Jesus Christus selbst in Gestalt von Brot in einer prächtigen Monstranz, in der Öffentlichkeit gezeigt.

Die Einsetzung dieses Sakramentes erfolgte durch Christus am Gründonnerstag, am Abend vor seinem Leiden und Sterben. Hier steht der Tod am Kreuz im Mittelpunkt der Betrachtung.

Andererseits hat Christus uns mit dem Allerheiligsten ein so großes Geschenk gemacht, dass es schade wäre, wenn es nicht besonders gewürdigt würde. Man kann also einen Sinn des Fronleichnamsfestes darin sehen, die Einsetzung des Allerheiligsten Altarsakramentes mit Freude zu feiern.

Fronleichnamsprozessionen im Pfarrverband

Während in früheren Zeiten jede Gemeinde ihre eigene Fronleichnamsprozession hatte, gibt es derzeit im Pfarrverband noch zwei Prozessionen: eine gemeinsame Prozession der Gemeinden im Talbereich von Bad Honnef, nämlich St. Marien Rhöndorf, St. Johann Baptist Honnef Mitte und St. Martin Selhof und eine Prozession der Gemeinde St. Aegidius Aegidienberg.

Fronleichnam_auf_der_Insel

Die Fronleichnamsprozession im Talbereich beginnt mit einer feierlichen Messe auf der Insel Grafenwerth. Im Anschluss an die Messe führt dir Prozession über die Insel- und die Fußgängerbrücke vorbei an der evangelische Erlöserkirche über die Hauptstraße, Fußgängerzone und Kirchstraße zum Hochkreuz auf der Südseite von St. Johann Baptist. Mit dem dem feierlichen sakramentalen Segen endet die Prozession.

Die Feier des Fronleichnamsfestes klingt mit einem gemütlichen Beisammensein um die Kirche, im Pfarrgarten und auf dem Marktplatz aus. Es ist seit vielen Jahren gute Tradition, dass die Wirte am Marktplatz diese Feier mit Speisen und Getränke zu Familien-freundlichen Preisen mitgestalten.