Babyhospital Bethlehem

Dieser Link führt Sie auf die Seite der Diözese von Lausanne, Genf und Freiburg (Schweiz) zu einem Interview mit Frau Anna Beck, Geschäftsführerin des Kinderspitals in Bethlehem

Kurzportrait vom Babyhospital und Beit Emmaus

Das Caritas Baby Hospital ist untrennbar mit Pater Ernst Schnydrig verbunden. Die Not, die er 1952 in Bethlehem hautnah erlebt hat, berührte ihn. In ihm  wuchs die Überzeugung, dass wir Christen dafür Sorge tragen müssen, dass keinem Kind am Geburtsort Jesu medizinische Hilfe verwehrt bleibt. Pater Ernst  Schnydrig wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Bildlich gesprochen war er der erste Spender der Kinderhilfe Bethlehem. Viele viele Menschen haben sich ihm angeschlossen und besuchen das Caritas Baby Hospital und haben das Hospital in ihr Herz geschlossen. Auch die Pfarrgemeinde St. Johann Baptist engagiert sich seit den ersten Pilgerreisen ins Heilige Land mit Pastor Lurz  - 1991 -. Wir haben sehr enge Beziehungen zum Caritas Baby Hospital und zu Altenheim  Emmaus. Die immer sehr persönlichen Begegnungen, die persönliche Kontaktnahme mit den Menschen und ihrer Lebenssituation vor Ort, haben zu einem Verständnis möglicher sinnvoller, nötiger, konkreter Hilfe geführt. Wir wissen also, wovon wir reden und sehen immer wieder bei unseren Reisen die Umsetzung und Verwendung der Spendengelder. Wichtig war und ist uns immer der persönliche Kontakt.

Frau Dr. Hiyam Marzouqa, Chefärztin im Caritas Baby Hospital schreibt:

„Wir sind da – für Kinder und Mütter, die ohne medizinische Grundversorgung, in Armut und in Ungerechtigkeit leben. Seit 1952 macht sich die Kinderhilfe Bethlehem für die Familien in Bethlehem und der umliegenden Region stark. Das Kinderspital Bethlehem ist eine einzigartige Einrichtung für Kinder und Mütter – mitten im Nahost-Konflikt. Es steht allen Kindern offen, egal, welcher Nationalität, Religion oder sozialen Schicht sie angehören. Bedürftige Familien finden hier medizinische Hilfe, die ihnen anderswo verwehrt bleibt.

Über 30’000 Buben und Mädchen werden jedes Jahr im Kinderspital Bethlehem behandelt. 4’000 von ihnen müssen eines der 82 Stationsbetten in Anspruch nehmen.

2012 jährt sich die Gründung unseres Hospitals zum 60. Mal. Wir sind stolz darauf, dass unsere Türen in all den Jahren keinen einzigen Tag geschlossen waren.“

Zu diesem besonderen Geburtstag wollen auch wir uns wieder engagieren mit einem Basar im Pfarrheim von St. Johann Baptist 24. – 25. November 2012.

Beit Emmaus („Haus Emmaus“) ist ein Pflegeheim für palästinensische Frauen christlichen und muslimischen Glaubens, die aufgrund ihres Alters oder einer Behinderung auf Hilfe angewiesen sind.

Es befindet sich in Qubeibeh, einem kleinen arabischen Dorf, das 12 km von Jerusalem entfernt liegt und wie die übrige Westbank zunehmend unter den Folgen des israelischen Mauerbaus leidet. Das Haus wird von den Salvatorianerinnen geleitet.

Die Salvatorianerinnen sind eine internationale Gemeinschaft von Ordensfrauen, die 1888 von Maria von Wüllenweber und Franziskus Jordan als apostolische Gemeinschaft gegründet worden sind, um Gott und die Lebensbotschaft Jesu Christi zu verkünden.

Als „Kongregation der Schwestern vom Göttlichen Heiland“ sehen die Salvatorianerinnen ihre Aufgabe im Dienst am ganzheitlichen Heil des Menschen. Schwerpunkte ihrer Sendung sind der Einsatz für Gerechtigkeit und Leben, insbesondere der Einsatz für Frauen, der Dienst am Glauben von Menschen sowie der interreligiöse und –kulturelle Dialog. Mit Schwester Hildegard, der Leiterin des Hauses, stehen wir in engem Kontakt und auch dieses Haus und die Menschen werden auf unseren Pilgerreisen immer besucht und auch dort wird unsere Hilfe umgesetzt. Auch die Frauengemeinschaft kfd unterstützt das Haus Emmaus, mit ihrer Hilfe konnte dort eine Zisterne aufgebaut werden, um die Wasserversorgung vor Ort zu sichern.